Klarträumen für den Weltfrieden - die Senoi machen es vor

Klarträumen transformiert. Es verändert das Leben. Wenn bei dir alles bleiben soll, wie es ist, rate ich dir dringend davon ab, mit dem Klarträumen anzufangen.

 

Es öffnet den Geist. Klarträumer sind offener für neue Erfahrungen.

 

Das ist eine Dimension des populären Persönlichkeitsmodells (BIG FIVE) der Psychologie, das Cambridge Anlaytics unter anderem verwendete, um Trump an die Macht zu werben. Mach unter dem obigen Link einen Test, wie dein Persönlichkeitsprofil aussieht! Du hast Informationsnachholbedarf über dich selbst gegenüber google, facebook und NSA ;)

 

Noam Chomsky beschreibt das als einen von 10 Punkten, wie Manipulation funktioniert: Der Manipulator weiß mehr über sein Opfer als es selbst.

 

Die Neurowissenschaftler streiten sich über Henne und Ei: macht Stress einen kleinen Hippocampus oder verursacht ein kleiner Hippocampus Stress (bis hin zur PTSD). Dabei liegt die Sache doch auf der Hand: durch die Neuroplastizität des Gehirns haben wir es immer mit Wechselwirkungen zu tun. Meditation und Klarträumen lassen den Hippocampus wachsen, was wiederum die Fähigkeit begünstigt, klarzuträumen, was wiederum den Hippocampus wachsen lässt. Genauso ist es mit der Offenheit für neue Erfahrungen: offene Menschen sind bessere Klarträumer aber Klarträumer werden offene Menschen.

 

Diese "Teufelskreise" sind in der klinischen Psychologie hinlänglich bekannt. Nur die "Glückskreise" haben bisher wenig Beachtung gefunden.

 

Die Senoi in Malaysia haben es vorgemacht: sie haben seit 300 Jahren keinen Krieg, keine Gewalt und keine psychischen Krankheiten. Ich hatte den Autor des Buches "Das Lächeln der Senoi - was es bedeutet ein Mensch zu sein", Robert Wolff, persönlich am Telefon. Und ich vertraue ihm. Warum sollte er mich anlügen?

 

Das Klarträumen transformiert das individuelle Gehirn extrem. Nun stellt euch vor, mehrere dieser Gehirne interagieren. Das ändert die Gesellschaft und das Zusammenleben der Menschen mehr als es Dampfmaschine, Atomkraft oder Internet vermocht haben und vermögen werden.